Vito, Limoncello und Violetto, 3 reinrassige Bündner Strahlenziegenböcke sind bei uns zwischen Ende April und Ende Mai 2024 geboren. 2 Böcke sind genetisch hornlos und 1 Bock hat Hörner (beide Eltern sind hornlos). Sie blieben bei ihren Müttern und der Ziegenherde, bis ich sie vor ein paar Monaten von den Weibchen getrennt habe.
Die Ziegen haben keine Papiere, weil ich meine paar Ziegen zur Landschaftspflege und zur Freude von den Kindern halte und es für mich deshalb keine Rolle spielt. Ihre Eltern stammen aber allesamt aus reinrassiger Zucht (alle Väter und 1 Mutter mit Zuchtpapieren).
Ich habe sie dieses Jahr zum Decken meiner Ziegen benützt, kann sie nun aber nicht weiter halten, weil der Inzuchtgrad zu hoch sein wird.
Zum Schlachten snd sie zu alt und sie sind hübsche, gesunde, liebe und zutrauliche junge Böcke.
Ich lasse unsere Kleinkinder bei ihnen spielen und füttern und sie sind immer richig lieb. Deshalb versuche ich ein Plätzli für sie zu finden. Sie sind nicht kastriert.
Sie haben auf der Nase eine kahle Stelle, weil ich sie nun getrennt auf meiner Sommerweide halte, wo ich keine Raufen habe und deshalb provisorisch Heunetze aufgehängt habe. Die Schnüre davon raspeln die ganze Zeit beim Fressen an den Schnauzen der Böcke. Die Haare wachsen aber wieder nach. Die Ziegenböcke waren immer auf der Weide und wurden täglich mit Heu und Kraftfutter gefüttert und es wurden die Klauen gelegentlich geschnitten.
Entwurmen musste ich sie noch nie.
Wir leben abgelegen und isoliert und die Böcke hatten nie Kontakt zu anderen Tieren ausser meiner kleinen Herde, sodass sie sicher keine Krankheiten haben.
Die Böcke können im Laufental BL abgeholt werden oder gegen Benzin/Aufwandkosten auch geliefert werden.
Einen Beitrag von 100.- pro Bock an das Futter und die Pflege ist für uns sehr hilfreich.