Physiotherapie für Hunde
Damit Hunde wieder in die Gänge kommen.
Physiotherapie für Hunde? Aber ja!
Während es für uns Menschen selbstverständlich ist, Physiotherapie in Anspruch zu nehmen,
kommen unsere Hunde seltener in den Genuss dieser Therapie. Da unsere Hunde wahre meister darin sind, auch chronische Schmerzen nicht zu zeigen, leiden sie oft, ohne dass ihre Besitzer bemerken.
Arthrosen, Defekte der Wirbelsäule, Sportunfälle und angeborene Gebrechen können erfolgreich behandelt und den Hunden, ob jung oder alt, so die Lebensfreude wieder zurückgegeben werden.
Dabei stehen in der Therapie in erster Linie die Schmerzfreiheit und das Wohlbefinden des Hundes im Zentrum.
Die Hundephysiotherapie beinhaltet manuelle Therapien, diverse Massagen, Lymphdrainage, Narbenbehandlung, Geräte Therapie und die Therapie mit Hilfe von elektronischen Geräten wie z.B. dem Low Level Laser, der den Heilungsprozess anregt und nachhaltig gunterstützt. Durch eine gezielte Therapie werden Verspannungen gelöst, Muskeln aufgebaut, Koordination und Kondition trainiert.
Auch von Hundephysiotherapeuten wird ein hohes Maß Fachwissen in Anatomie, Physiologie und Pathologie verlangt. Beim Erstellen des Befundes durch die Adspektion und das Abtasten des Tieres sowie durch eine Gangbildanalyse braucht es vom Therapeuten Geduld, kundige Hände und ein gutes Auge. Selbstverständlich werden auch Diagnose des Tierarztes und Röntgenbilder einbezogen, wenn vorhanden.
Ich freue mich, sie und Ihren Liebling bei mir begrüßen zu dürfen.
Frank’s Happy Dog
Hundesalon & Hundephysiotherapie
www.physiohunde.chwww.frankshappydog.ch 0793449604
Bahnhofstrasse 2
4106 Therwil