Calvin der langbeinige Rüde, ist am 10.2.2021 in Ungarn geboren, er bringt bei 61cm 27.7kg auf die Waage. Ursprünglich ist der Mischlingsrüde aus Ungarn wo er mit seinen Geschwister in einer Kartonschachtel gefunden wurde und im ungarischen Tierheim aufgepäppelt wurde. Im Juni 2021 durfte er aus Ungarn direkt in ein Schweizer Zuhause ziehen. Calvin kam das erste Mal im Januar 2024 Aufgrund veränderter Lebensumstände zu uns, war dann kurz vermittelt und kam dann Aufgrund Hundehaarallergie im Februar 2024 wieder zu uns zurück.
Calvin läuft sehr sehr gut an der Leine, es kann aber bei Aufregung schon mal sein das er an der Leine zieht. Der Rüde geniesst es draussen die Welt zu entdecken und in der Natur die Seele baumeln zu lassen. Leider hat der Mischlingsrüde nun seit Juni 2024 die Diagnose Hütfgelenkdysplasie (HD) beidseitig mit etwas Arthrose, weshalb sich nur normal und kontrolliert Bewegen sollte, obwohl der Rüde gerne sportlich unterwegs wäre. deshalb sind für ihn grosse Wanderungen und viel joggen und rennen leider keine Option mehr.
Bisher zeigt der Rüde ausser etwas Passgang kaum Beschwerden und er nun durch Physiotherapie und Futterzusätze für Gelenke unterstützt, so das die Arthrose sich nicht weiter verschlimmert und durch kontrollierten Muskelaufbau die Gelenke entlastet werden.
Wichtig ist nun für ihn Ruhe, aber auch kontrollierte Bewegung und vor allem geistige Auslastung. Seine neuen Besitzer brauchen bereits Hundeerfahrung, den der Mischlingsrüde braucht klare Regeln und Strukturen, das der Rüde nicht die Führung übernimmt. Die neuen Besitzer sollten ihn genau lesen können, so dass sie auch sehen falls seine Gelenke im Probleme bereiten und dann auch mal einen Ruhetag einlegen können.
Mischlingsrüde Calvin kennt bereits einiges aus dem Hunde-ABC, nur teilweise braucht es eine kleine Auffrischung. er ist auch bereits Stubenrein. Alleine Zuhause bleiben sollte er am Anfang nicht müssen, der Rüde braucht zuerst die Sicherheit seiner Menschen.
Aufgrund seiner HD braucht der Rüde regelmässige Physiotherapie, schwimmen und Wasserlaufband sind auch für den schonenden Muskelaufbau unterstützend möglich. Natürlich verursacht dies alles Kosten, dies müssen sich die neuen Besitzer im klaren sein. Calvin kann trotz HD ohne Operation alt werden. Trotzdem können mehr Tierarztkosten auf die neuen Besitzer zukommen, wie bei einem normalen Hund.
Der Rüde benimmt sich sowohl bei der Physiotherapie, wie auch beim Tierarzt vorbildlich und lässt sehr vieles an sich machen ohne zu murren. Der Mischlingsrüde ist mit allen Hunden sehr gut verträglich. Bei uns zeigt er auch mit Katzen keine Probleme.
Er wird nicht zu Kindern platziert. Der Rüde ist regelmässig geimpft, entwurmt, verzollt, gechipt und kastriert.