Leider bin ich gezwungen, mich von meinem geliebten Baxo zu trennen. Der Malinois Rüde lebt seit vier Jahren mit seinem Halbbruder in meiner Obhut. Jedoch muss ich der Tatsache ins Auge sehen, dass beide zusammen nicht funktionieren. Sie akzeptieren sich zwar, aber, wenn man sie voneinander trennt, sind beide wie ausgewechselt. Dann sind sie ruhig und ausgeglichen und neigen deutlich weniger bis gar nicht zu so genannten Übersprungshandlungen. Ich spüre, dass es beiden besser tut, wenn sie ohne einander leben. Darum habe ich die Entscheidung für meine beiden Hunde getroffen, dass ich mich von einem der beiden Hunden trennen muss.
Baxo ist ein sehr liebebedürftiger und anhänglicher Hund. Der Malinois Rüde lernt unwahrscheinlich schnell und hat auch richtig Lust zu arbeiten. Rassebedingt muss man natürlich schauen, dass man ihn sowohl körperlich als auch vom Kopf her genügend auslastet. Sobald er sich auf seinen Menschen fixiert hat, bildet man mit ihm eine Einheit und ist ein unschlagbares Team. Der Malinois Rüde ist ein wahrhaft treuer Begleiter.
Wichtig!
Baxo bringt auch leider ein paar Schwierigkeiten mit sich, die sich aber mit gezielten Training definitiv beheben lassen. Die Leinenführigkeit ist schwierig, da er an der Leine zieht und sich draußen nicht auf seinen Menschen fokussiert, sondern auf alles andere, was ihn umgibt.
Der Malinois Rüde ist ein teilweise unsicherer Hund und sollte demnach durch spezifisches Training zu seiner eigener Sicherheit finden. Auch das Anleihen ist oftmals etwas schwierig, sofern er nicht in seine Schranken gewiesen wird, da er dazu neigt, zu springen und auch mal in die Leine zu beißen.
Mit anderen Hunden verträgt der Malinois Rüde sich teils teils. Das muss man individuell ausprobieren. Die Grundvoraussetzung ihn zu vermitteln ist, dass er in einen Haushalt ohne Kinder kommt, da er dazu neigt, Kinder im Haushalt zu Maßregeln in dem er beispielsweise an ihn hoch springt. Dennoch ist der Kindern gegenüber sehr aufgeschlossen und freundlich.
Zudem sollte der Malinois Rüde in Einzelhaltung leben und auch sollten keine Katzen im Haushalt sein, denn die hat er zum fressen gern 😉
Hat Baxo nun dein Interesse geweckt?
Dann kontaktiere mich gern per WhatsApp unter folgender Nummer: 0792880128