Das was ich den Menschen die mit ihren Pferden zu mir kommen vermitteln will, ist die Leichtigkeit und Harmonie die jeder Reiterei zugrunde liegen soll. Gerne würde ich Reiter sehen, die in der Lage sind absolut entspannt und doch mit einer gesunden, positiven Grundspannung auf dem Pferd zu sitzen. Hilfen im richtigen Moment geben und sich dann wieder zurückziehen. Man soll Pferde nicht trainieren, man soll sie lehren!
Selbstverständlich soll im Fordergrund jedes Lernens Freude stehen, dass man lernen darf und kann. Aber ich kann nur Anstösse geben, den Rest der Woche, Wochen oder des Monats muss der Reitschüler selbst gestalten, sich konzentrieren, fordern, korrigieren, neu überdenken und sein Pferd immer wieder rückfragen, ob ihm die Arbeit gut tut. Richtige Arbeit macht das Pferd schöner, stolzer, beweglicher, freudiger, ausgeglichener.
Ich versuche über hauptsächliche Gymnastizierung im Schritt, mit Schulterherein, Travers, Renvers die Pferde in die Lage zu versetzen, ihren Reiter richtig zu tragen und beweglich zu werden.
Vor der Aufnahme des Unterrichts geht es vor allem darum eine Bestandesaufnahme über den Trainingszustand und der generellen körperlichen Verfassung des Pferdes zu machen, um darauf aufbauen zu können.
Gerne unterstütze und berate ich Sie auch in allen anderen Belangen um das Pferd, sei es Hufbearbeitung/Beschlag, Auswahl und Passform des Sattels und der Ausrüstung etc.
Ich erteile Reitunterricht in den Kantonen Aargau, Luzern, Solothurn, Zug und Zürich und komme gerne in Ihren Stall.
Homepage Klassische Reitkunst - Reitunterricht
www.klassische-reitkunst.ch