Musste Ihr Pferd wegen einer Verletzung oder Erkrankung länger stehen? Gestaltet sich der Muskelaufbau bei Ihrem Pferd schwierig? Oder zeigt Ihr Pferd wiederkehrende Überlastungserscheinungen wie Schwellung, Zerrungen, Entzündungen oder Taktunreinheiten?
Um ein Pferd als Reittier gesund zu erhalten ist die freie Beweglichkeit aller Gelenke und gezielter Muskelaufbau bestimmter Muskelgruppen von zentraler Bedeutung. Sind die Gelenke blockiert, so weicht das Pferd aus und kompensiert durch vermehrtes Bewegen anderer Gelenke. Diese zeigen als erstes Reizungen wie beispielsweise wiederkehrende Entzündungen oder Schwellung. Im Verlauf entwickelt sich häufig daraus Spat, Arthritis oder Arthrose.
Ist die Muskulatur zu schwach um den Rücken samt Reitergewicht hochzustemmen, so müssen die Bänder und Gelenke die Kräfte auffangen, die auf das Skelett des Pferdes wirken. Dabei wird die Muskulatur gezerrt, die Bänder überdehnt und die Gelenke vermehrt belastet. Es kommt zur Überbelastung des Bewegungsapparates vom Pferd. Diese Kettenreaktion kann mittels gezieltem Mobilisieren der Gelenke in Bewegung und effizientem Muskelaufbau unterbrochen werden.
Neben meiner Ausbildung als Tier- und Pferdetherapeutin habe ich die Ausbildung als Pferde-Rehatrainerin am Nationalen Pferdezentrum in Bern absolviert. Als mobile Praxis und Trainerin biete ich je nach Belastbarkeit des Pferdes in Absprache mit dem Tierarzt Rehatraining am Kappzaum, Handarbeit am Kurzzügel oder im Verlauf auch gerittenes Training in Ihrem Stall an. Gerne beziehe ich den Besitzer mit ein, so dass er das Training selber umsetzen und das Pferd selber gesunderhalten kann.
Suchen Sie Unterstützung beim gezielten Aufbau Ihres rekonvaleszenten Pferdes und möchten das Pferd nicht extern in eine Reha geben? Gerne unterstütze ich Sie vor Ort. Mein Einzugsgebiet liegt im Kanton Zürich, Thurgau, Schwyz und St. Gallen.
Mehr Informationen finden Sie im Internet unter ErgoEquina.
www.ergoequina.ch