Wir, meine zweibeinige Wegbegleiterin und ich, ein junger, liebenswerter, aufgeschlossener, knuffiger und neugieriger Connemara-Wallach mit goldigem Wesen und grossem Herzen, hätten gerne einen zweiten Pferdemenschen an unserer Seite.
Meine Besitzerin täte sich über den einen oder anderen conniefreien Tag freuen und ich selber fände eine weitere Bezugsperson für mich ganz toll. Darum würde sie mich gerne 1-2 x pro Woche mit grossem Vertrauen in verantwortungsbewusste und erfahrene Hände geben.
Meine Gefährtin und ich verbringen unsere gemeinsame Zeit mit Spaziergängen oder bespassen uns gegenseitig mit Bodenarbeit oder reitend auf dem Platz. Ich geh auch ganz brav unterm Sattel ins Gelände und gebe mir fest Mühe, alles richtig zu machen, und das klappt auch schon ganz toll. Das liegt aber auch daran, dass ich von oben die nötige Zeit, Unterstützung, Ruhe und Sicherheit vermittelt bekomme, wenn mir mal etwas doch noch nicht ganz so geheuer ist. Ich bin halt einfach noch jung und stecke mitten in meiner auf positiven Erfahrungen ausgerichteten Ausbildung zum sicheren, zuverlässigen, entspannten und zufriedenen Freizeitpartner.
Aus diesem Grund, und weil ich selber noch etwas grün bin hinter den Ohren, bin ich nicht geeignet für Anfänger oder Wiedereinsteiger. Denn bevor ich dir etwas beibringen kann, muss ich selber noch ganz viel lernen und mich an dir orientieren können. Ich bin zu 99% prinzipiell gelassen, gemütlich und gehöre eher zur tiefenentspannten und ressourcenschonenden Fraktion. Aber dieses eine letzte, sporadisch die Weltherrschaft übernehmende «jetzt-vergesse-ich-mich-gerade-Prozent» kann doch kurz und auf beeindruckende Weise durchschlagen und bedarf in einem solchem Moment deinem souveränen, abgeklärten und richtigen Agieren. Du stehst einfach stoisch und abgebrüht über einem gelegentlichen Hirnfürzli-Anfall..
Hast du Lust und Zeit, mich regelmässig zu versorgen und sinnvoll zu beschäftigen? Und mir dabei mit einem freundlichem und fairem, aber konsequentem und geübtem Sachverstand zu begegnen? Geht es dir nicht nur ums Reiten, sondern bist du auch gerne mit mir zu Fuss in der Landschaft unterwegs? Bist du geübt in sinnvoller und richtig ausgeführter Bodenarbeit und hast genauso Freude daran wie ich?
Hast du die nötige Erfahrung, Geduld und Gelassenheit, dich, auch reiterlich, auf mich als Jungpferd einzulassen und mich auf meinem weiteren Weg verantwortungsbewusst und korrekt zu begleiten, um gemeinsam mit mir zu wachsen?
Wenn du bis jetzt alles mit JA beantwortet hast, kommen hier noch deine Joker-Kriterien:
Du bist volljährig, absolut pro Pferd, 100% zuverlässig, ehrlich, vertrauenswürdig und gewissenhaft, wind- und wetterfest, ordentlich, trägst dem Material Sorge, pflegst einen ruhigen, anständigen und respektvollen Umgang mit Mensch und Tier, besitzt einen gesunden Menschen- und Pferdeverstand, hast Humor und kannst auch über dich selber lachen. Zudem hast du die Versicherung Reiten fremder Pferde. Falls du dich auf mich draufsetzen möchtest, solltest du nicht über 170cm gross und 62 Kg schwer sein.
Und ganz wichtig, du hast nicht einfach nur den halbherzigen "je-nach-Lust-und-Laune"-Wunsch nach einer Pflege- und Reitbeteiligung, sondern bist dir sicher, dass du das auch wirklich willst und durchziehst. Wenn all dies auf dich zutrifft, wollen wir dich unbedingt kennen lernen.
Wohnen tu ich in einem kleinen, ruhigen, privaten Offenstall in Leymen/F. Das Stallklima ist familiär, herzlich und entspannt, das Gelände vielfältig und weitläufig und ein Sandplatz mit diversem Material zum Arbeiten/Reiten ist vorhanden.
Falls du nicht mobil bist, erreichst du mich auch mit ÖV und einem kurzen Spaziergang.