Bald ist es so weit und ich darf das Hamsterrad verlassen. Damit mir nicht zu langweilig wird, möchte ich meinen Traum verwirklichen und mein Pferd selbst versorgen. Aber nicht allein. Ich suche entweder eine Stallgemeinschaft, die eine wirkliche Gemeinschaft ist. Wo jeder seinen Teil dazu beträgt, dass alles sauber ist und die Pferde ein gutes Leben haben. Wo aber auch jeder ein Mitspracherecht hat, wenn es zum Beispiel um die Fütterung geht.
Oder dann in einem Pensionsstall / bei einer Privatperson eine Auslaufbox nachts mit tagsüber Gruppenhaltung (mindestens 12 Stunden). Im Sommer stundenweise Weide, den Rest der Zeit auf einem Sandplatz mit Heu und Wasser zur freien Verfügung. Als (Teil)-Selbstversorger oder gegen Hilfe im Stall mit günstiger Pension. Die Gruppe sollte nur aus Wallachen bestehen.
Wir sind beide absolut unkompliziert und «pflegeleicht». Ich bin gesund und fit, rauche nicht und packe bei Bedarf auch überall mit an. Mein Pferd braucht keine Decke und auch keine sonstigen «Extras». Lediglich genug gutes Heu und Einstreu sind ein Muss.
Und wenn es in der näheren Umgebung für mich und meinen Hund noch eine günstige Bleibe gibt, ist unser Glück perfekt. 1-2 Zimmer mit Balkon oder Garten, Küche und Bad mit normalem Standard. Darf gerne älter und abgelegen sein.
Bevorzugt in der Ostschweiz, aber wenn alles passt, ziehe ich in der ganzen deutschsprachigen Schweiz um.