Einfach fällt es mir gar nicht, aber nach langem Ringen und aus diversen persönlichen Gründen suche ich für mein Herzenspferd den besten Platz in der Hoffnung wird finden die passende Nadel im Heuhaufen.
Al Guwa Maghad, genannt Bube, ist ein 12-jähriger, 1.60 grosser, sehr menschenbezogener, russischer Vollblutaraber Wallach. Ich habe ihn seit er 3 1/2 Jahre alt war. Ich verkaufe ihn nur aufgrund privater Veränderungen, welche ich in einem persönlichen Gespräch gerne erläutere.
Absolut klar im Kopf, aber ein kleines Schlitzohr. Daher kein Anfängerpferd. Bube wird Freizeit mit einem Westernsattel geritten. Er ist nicht explizit auf Westernreitweise ausgebildet sondern wurde bisher gesunderhaltend, biomechanisch geritten. Der Wallach ist gut erzogen, extrem sensibel und personenbezogen. Es wäre schön, wenn er EINEN Menschen hat der sich hauptsächlich um ihn kümmert, damit er seine Aufmerksamkeit bekommt die er gerne hätte.
Aktuell lebt der Vollblutaraber Wallach in der Region Stadt Bern in einer grossen, gemischten Herde auf einer Weide mit 24 Stunden Heu und ist glücklich. Am schönsten wäre es, wenn er dort bleiben könnte. Zwingend ist jedoch täglicher Weidegang (auch im Winter) und Kumpels zum Spielen sowie für den Sozialkontakt! Wenn es passt geht auch Offenstall, Aktivstall. Er ist eher rangniedrig, sehr sozial und hält sich aus grossen Diskussionen heraus. Wenn die Haltung nicht stimmt, zeigt sich dies bei ihm rasch mit gesundheitlichen Problemen. Keine Abgabe in reine Boxenhaltung.
Er kennt Patrouillenritte, Horseagility, Bodenarbeit, kl. Zirkuslektionen, longieren, Rinderarbeit, Stangenarbeit. Steigt problemlos in den Hänger und wurde auch schon als Handpferd mit ins Gelände genommen. Er ist beim Reiten sehr sensibel und hört auf den Reitersitz und könnte sicherlich noch weiter gefördert werden in Sachen die ihm Spass machen. Bei Sachen die ihm keinen Spass machen braucht der Reiter 200% Motivation.
Die Zahnkontrollen, Osteobehandlungen sowie Impfungen wurden regelmässig gemacht. Kein Gewichtsträger, ist Barhuf und trägt zum Ausreiten Hufschuhe.
Wenn es passt - darf er mit sämtlichem Zubehör weiterziehen. Ich suche einen Endplatz für ihn wo er auch bleiben darf und gebe ihn nur mit Schutzvertrag ab. Platz vor Preis. Das zukünftige zuhause möchte ich gerne besichtigen und es wäre schön, wenn ich ihn in der ersten Zeit ab und zu besuchen dürfte.
Zu 99% ist er ein gemütliches, verlässliches Reitpferd und man kann mit ihm alleine oder auch in der Gruppe ausreiten. Bube braucht Vertrauen und faire Kommunikation. Kein Pferd für unsichere Personen da er ansonsten umgehend die Führung übernimmt und schnell entscheidet.
Dieses Pferd ist mein Herz und doch muss ich diesen Weg gehen.
Mein "Bube" wird nur in gute, erfahrene Hände abgegeben. Am besten für Freizeitreiter, die gerne ins Gelände gehen und ein wenig auf dem Platz arbeiten möchten. Händleranfragen sowie Anfragen für Reitschulbetriebe werden nicht beantwortet.