Ich mache seit dieses Jahr beim Zuchtprogramm für das Tirolerhuhn mit. Das Tirolerhuhn ist eine Rückzüchtung von Haubenhühner, welche im Alpenraum verbreitet waren. Inzwischen ist das Tirolerhuhn ausgestorben. Seine Nachfahren sind unter anderem die Appenzeller Spitzhauben und das Polverara Huhn. Aus diesen beiden erfolgt die Rückzüchtung.
Zurzeit habe ich noch 5 Hähne zum Abgeben.
Das Tirolerhuhn ist eine Zweinutzungsrasse
Gewicht: Hahn ca. 2.0-2.4 kg, Henne 1.5-1,8 kg. • Eier: weiss bis cremefarben, Gewicht mind. 50 gr., Legeleistung 160 – 200 Eier pro Jahr
Obschon die verschiedensten Farbschläge miteinander verpaart wurden (um eine möglichst breite genetische Basis zu erhalten), überwog bei der Nachzucht die schwarze Farbe (auch bei Verpaarungen weiss x weiss). Einige der Zuchtlinien entwickelten dann aber im Junghennen- bzw. Junghähne Stadium ein prächtiges Gefieder.
Die Nachzucht scheint das eher bedächtige Gemüt der Polveraras zu erben, die wenig fliegen und kaum nervös sind. Sie lassen sich problemlos anfassen und aufheben und eignen sich daher auch für Kinder. Auch unter Hähnen gibt es kaum Aggressivität.
Weiter Infos finden Sie auf:
Doku_Tirolerhuhn.pdf (patrimont.org)
Pro Patrimonio Montano - Tirolerhuhn: Zuchtbeteiligung (patrimont.org)