Man nennt mich Lupo, ich bin ein stattlicher Kerl, 3,5 Jahre alt, leider kastriert, und man sagt, ich sei ein Appenzeller Mischling "mit einem starken Charakter", was immer das heissen soll. Meine Menscheneltern sagen, einem erfahrenen Hundehalter/einer erfahrenen Hundehalterin wäre ich ein toller Begleiter. Das würde ich unterschreiben. Momentan lebe ich in einer Familie mit zwei berufstätigen Eltern und zwei kleinen Jungs - die aber offenbar an ihre Grenzen kommen. Was soll ich sagen - mir geht es gleich.
Wir haben schon einen Weg hinter uns, arbeiten mit einer guten Hunde-Menschen-Trainerin, kommen aber mit unseren Ressourcen an Grenzen. Ich wünsche mir Zeit, Beschäftigung, Klarheit und viel Führung. Ich gebe zu, ich flippe immer mal wieder aus, wenn fremde Menschen in mein Territorium kommen wollen oder ein anderer Rüde unseren Weg kreuzt. Es gab auch schon kleine Vorfälle, aber nichts schwerwiegendes, ich schwöre. Grundsätzlich orientiere ich mich sehr an meinen Menschen, bin aber von meinem Naturell her dominant, da kann ich auch nichts machen. Manchmal aggressiv, aber nur dann, wenn meine Menschen mal wieder zu sehr beschäftigt sind mit ihrem Leben und/oder zuhause ein Wirbel herrscht. Das steckt mich einfach an.
Werde ich gut und klar geführt, mache ich richtig gute Fortschritte. Ich würde schon behaupten, dass ich klug bin. Ich lerne - und vergesse auch wieder, wenn niemand ständig darauf besteht (dann ist es auch nicht wichtig, oder?). Mein optimaler Platz wäre meiner Meinung nach bei einer Einzelperson oder einem Paar, die/das eine ruhige, strukturierte Umgebung sowie genug Zeit hat und Freude am Erziehen hat (denn anders als meine Menschengeschwister schätze ich das sehr). Vielleicht wäre ich sogar ein guter Hütehund, oder einfach ein Kamerad auf langen Streifzügen. Du musst dir aber bewusst sein, dass ich etwas Zeit bräuchte, um mich umzugewöhnen. Ich schliesse nicht auf Anhieb Freundschaft, ich brauche Zeit, um jemandem zu vertrauen/jemanden zu respektieren. Dann aber bin ich ein Begleiter fürs Leben.
PS: Fast vergessen: Ich kann Kommandos wie Sitz, Platz und machmal auch Hier. Ich kann auch tipptopp vor meinem Napf warten, bis ich essen darf. Nur wenn ich aufgeregt bin, weiss ich manchmal nicht mehr, wie das geht mit den Kommandos.