Charakter: Nanuk ist ein liebenswerter Hund, kastriert, 6½ Jahre alt der von seinem Wesen her ruhig und zurückhaltend ist. Der Rüde reagiert auf Geräusche die ihm Fremd sind mit Angst und Unsicherheit. Z.b Feuerwerk, plötzliche knack Geräusche.
Ich wünsche mir für ihn einen Platz bei einem Menschen der viel Zeit für den Rüden hat und ihn nicht länger wie 4h pro Tag alleine lässt. Spaziergänge im freien geniesst er sehr. Der Rüde rennt sehr gerne über den Acker und wälzt sich im Gras. Der Rüde ist mir bereits 3x abgehauen weil ein lautes Geräusch ihn erschreckt hat oder weil er an einen Elektro Haag geraten ist. Daher trägt er jetzt ein Gps, einfach zur Sicherheit. Nanuk sucht immer mal wieder Streicheleinheiten ist aber nicht der allzu grosse Kuschelbär, wenn man aufhört ihn zu streicheln ist er unsicher und geht zu seinem Platz. Mit Nanuk müsste man auf jedenfall noch trainieren damit er seine Unsicherheit ablegt und sich am Besitzer orientiert. Wenn ich mit ihm trainierte und der Rüde nicht verstand was ich von ihm möchte wurde er unsicher und ging in seine Kiste.
Nanuk ist also sehr sensibel und braucht eine nicht autoritäre Erziehung sondern viel ruhe und Geduld. Nanuk ist kein Stadthund, viele Autos und Menschen verunsichern und stressen ihn. Mit Kindern kommt er klar, ist aber lieber für sich anstatt mit ihnen zu spielen, denn nanuk kennt spielen nicht. Äste die man wirft machen ihm angst, er findet es schlicht komisch. Vor Katzen hat er grossen Respekt und lässt sie lieber in ruhe. Aufdringliche Katzen die ihm nachrennen mag der Rüde nicht. Langsamer kontakt mit Katzen geht in Ordnung. Mit anderen Hunden kommt er meist klar, da er aber eher unsicher ist bevorzugt er es alleine zu sein, ausser draussen beim Spaziergang, da rennt er auch gerne mal mit anderen Hunden herum.
Mit seinem langem Fell dass er hat verliert er auch sehr viele Haare, das sollte dem neuen Besitzer bewusst sein. Am besten kommt man auf einen Kennenlernspaziergang vorbei um sich von Nanuk ein Bild zu machen.