Update vom 19.10.2024:
Mischlingsrüde Rio befindet sich nun in der Schweiz. Rio ist noch Jungspund mit viel Temperament. Ein Wachsamer und Interessierter Junge. Der Rüde ist ein kluges Kerlchen, so dass er das Hunde 1×1 mit etwas Geduld sicher gut lernen wird. Streicheleinheiten geniesst er in vollen Zügen. Für Rio wäre eine sehr aktive Familie das Traumzuhause. Kinder sollten bereits etwas grösser sein. Das Leine laufen klappt mittlerweile gut, bei Hundebegegnungen ist der Rüde noch unsicher. Hundeerfahrung ist erwünscht, da der Mischlingsrüde eine sichere und souveräne Führung benötigt.
Update vom 29.11.2024: 2. Bericht der Pflegestelle
Mischlingsrüde Rio kam nach einer Direktadoption in der Schweiz zu mir, weil man die anstehenden Arbeiten nicht meistern wollte wo so ein Hund aus dem Tierschutz halt mal mitbringen kann. Rio hat sich bei mir zu einem lustigen und stets fröhlichen Hund entwickelt, welcher aber ganz klare Leitplanken benötigt, sprich eine konsequente Führung.
Der Rüde ist verspielt und hat stets grosse Freude wenn etwas geht wo er dabei sein kann. Wir haben zusammen viel geschafft, der Mischlingsrüde kennt Autofahren, Ausflüge in Wald und Feld, läuft mittlerweile Leine frei, liebt es zu Spielen auch mit meinen 2 Hunden, welche ihm viel Sicherheit gegeben haben. Rio liebt die Nähe zu seinen Menschen sehr, im Haus ein ruhiger Zeitgenosse, aber auch ein kleiner Stalker stets an der Seite seiner Menschen.
Der Rüde will gefallen und ist lernbereit.
Ich sehe Rio in einem Haus/Wohnung EG mit Garten, weil er es liebt draussen zu sein. Trotz 3 maligem Stadt Training merke ich, dass es ihn nervös macht, das Leben in der Stadt zu viel Trubel wo der Rüde dann in sein altes Muster verfällt.
Mischlingsrüde Rio braucht trotz seinem liebenswerten Charakter eine klare und gut strukturierte Führung, liebevoll, aber auch streng, wenn nötig. Auch wäre er absolut Büro tauglich, Hauptsache dabei sein.
Kinder allerhöchstens wenn sie schon grösser sind, Kleinkinder denke ich könnte er als “Konkurrenz” sehen.